1. Home
  2. Informieren
  3. Medien
  4. Chatten
  5. Netzwerkatlas - Soziale Netzwerke und Co. pädagogisch beurteilt
  6. Snapchat

Hohes Risiko

Snapchat

URL

https://www.snapchat.com

Alter

Das Mindestalter wurde durch den Anbieter auf 13 Jahre festgelegt.

Angebotsgröße

Weltweit zählt Snapchat ca. 200 Mio. Mitglieder.

Zugang

Die Registrierung erfolgt unter Angabe von Username, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer.

Angebot

Die App für Smartphones und Tablet-PCs ermöglicht den Versand von Fotos an Freunde. Dabei sind die Bilder bei den Empfängern nur für eine kurze Anzahl von Sekunden sichtbar. Danach werden die Fotos automatisch gelöscht. Für Personen mit einem technischen Verständnis ist es aber ein Leichtes eine Kopie des Fotos zu erstellen. Nach einem Update ist es möglich bestimmte Bilder einer Kategorie „Meiner Geschichte“ zuzufügen. Diese Fotos sind 24 Stunden von den Snapchat-Kontakten einsehbar.

Sicherheit

Bei Bedarf können unerwünschte Kontakte blockiert werden. Bei Belästigungen oder den Erhalt von jugendgefährdenden Material, kann über den Snapchat Support die entsprechende Person gemeldet werden.

Sicherheitseinstellungen

Für die Benutzer unter 13 Jahren wird SnapKidz angeboten. Dort werden die Fotos auf dem Endgerät gespeichert. Das Empfangen von Fotos von fremden Personen ist hier nicht möglich.
Unter Einstellungen wird empfohlen die Kontaktaufnahme von fremden Kontakten zu beschränken.

Stand

November 2015

Teilen