Filme und Fernsehen

1. Einleitung

Menschen sehen im Fernsehen sehr oft Gewalt.
Zum Beispiel wenn in einem Film jemand verletzt wird.
Oder wenn in den Nachrichten Krieg gezeigt wird.
Manchmal können auch Kinder so etwas im Fernsehen sehen.
Viele Eltern haben Angst, dass das schlecht für ihr Kind ist.
SCHAU HIN! erklärt Ihnen, ob diese Gewalt im Fernsehen
schlecht für Ihr Kind ist.
Dafür gibt SCHAU HIN! Ihnen auch Tipps.

2 Gewalt im Fernsehen

Im Fernsehen gibt es viele verschiedene Sendungen.
Zum Beispiel Filme und Serien.Oder auch Nachrichten.

Vor ein paar Jahren haben sich Forscher angeschaut,
wie viel Gewalt in diesen Sendungen zu sehen ist.
Für diese Forscher war Gewalt, wenn Menschen
jemanden verletzt haben.

Oder wenn Menschen etwas kaputt gemacht haben.
Auch wenn es nur aus Versehen war.
Andere Forscher haben untersucht, ob es einen Unterschied
zwischen den verschiedenen Fernseh-Sendern gibt.

Also ob manche Fernseh-Sender
mehr Gewalt zeigen.
Diese Forscher haben aber keinen Unterschied gefunden.

3 Gewalt in Filmen

Vor einigen Jahren haben ein paar Forscher untersucht,
wie viel Gewalt in Filmen zu sehen ist.
Für diese Forscher war Gewalt, wenn Menschen
jemanden mit Absicht angreifen.

Die Forscher haben sich dafür 24 Kinder-Filme angesehen.
Jeder dieser Kinder-Filme zeigte Gewalt.
Manche dieser Kinder-Filme zeigten mehr Gewalt.
Neue Kinder-Filme zeigten die meiste Gewalt.
Und meistens haben die Täter keine Strafe dafür bekommen.
Das ist nicht so gut.Kinder glauben dann, dass Gewalt in Ordnung ist.

Wie findet SCHAU HIN! Gewalt in den Medien?

Medien gehören zu unserem Alltag dazu.
Auch Kinder und Jugendliche beschäftigen sich viel mit Medien.
Kinder und Jugendliche können dabei aber auch Gewalt sehen.
Vor allem im Fernsehen.

Für Kinder und Jugendliche ist das manchmal schlecht.
Kinder und Jugendliche sollen lernen,
was sie im Fernsehen anschauen dürfen.
Kinder und Jugendliche sollen auch lernen,
was sie im Fernsehen nicht anschauen dürfen.
Aber das ist nicht immer so einfach.
SCHAU HIN! möchte Ihnen dabei helfen.

Tipps für Eltern

Manche Eltern wollen ihren Kindern verbieten, Fernsehen zu schauen.Weil die Eltern Angst haben, dass Fernsehen schlecht ist.Aber so ein Verbot ist nicht immer gut.Wenn Kinder bei ihren Freunden sind,schauen sie dann vielleicht sehr viel Fernsehen.

Deshalb ist es besser, mit den Kindern zusammen
Fernsehen zu schauen.
Und die Kinder dabei zu unterstützen.
Trotzdem sollen die Eltern manche Regeln aufstellen.
Und Kinder sollen sich an die Regeln halten.
Und Eltern sollen sich auch an die Regeln halten.
Jetzt kommen einige Tipps für Sie.