25 Jahre „Blinde Kuh“

News

Zum Tag der Kinderseiten feiert die Suchmaschine Blinde Kuh ihren 25. Geburtstag. Die Seite lädt Kinder zum Jubiläum ein, passende Mitmachangebote zu entdecken.

Ein Kind tippt auf einem Tablet
Igar Starkov/Unsplash

Die Kindersuchmaschine Blinde Kuh feiert im Oktober ihren 25. Geburtstag. Für Heranwachsende ist die Seite eine Topadresse im Netz. Benannt nach dem Kinderspiel „Blinde Kuh“ bietet sie Sechs- bis Zwölfjährigen einen zuverlässigen Start ins Internet und macht altersgerechte Angebote gut auffindbar: Die Kindersuchmaschine sichtet, sammelt, vernetzt und verlinkt geeignete Seiten für Kinder. Unter einem Suchbegriff werden nur geprüfte Kinderseiten angezeigt. So gelangen Kinder nicht auf Seiten mit unangemessenen Inhalten.

Angebote zum Jubiläum

Auf der Geburtstagsseite der Blinden Kuh finden junge NutzerInnen ein Blinde-Kuh-Quiz und den „Hieroglyphenübersetzer“. Wer Lust hat, einen Geburtstagsgruß zu überbringen, kann Wünsche für die Zukunft der Blinden Kuh in das Gästebuch malen oder schreiben.

Sicher suchen seit 25 Jahren

Blinde Kuh ist die erste Kindersuchmaschine für den deutschsprachigen Raum. Um die Kinderseitenlandschaft zu stärken, haben die Betreiber der Blinden Kuh mit anderen 2003 die Arbeitsgemeinschaft Vernetzter Kinderseiten „Seitenstark“ gegründet: Dort sich über 60 kostenfreie und geprüfte Mitmach-, Freizeit- und Wissensangebote gesammelt. Seit 2004 wird die Suchmaschine vom Bundesfamilienministerium gefördert. Die Suchmaschine Blinde Kuh sieht sich auch als Garant für das Kinderrecht auf Information und fordert kindgerechte Zugänge ins Internet. Gemeinsam mit AnbieterInnen von Kinderseiten setzt sie sich für einen positiven Jugendmedienschutz ein.

Tag der Kinderseiten

Jedes Jahr am 21. Oktober 2022 ist Tag der Kinderseiten. An dem Aktionstag sind alle herzlich dazu eingeladen, die Welt der Kinderseiten zu erfahren. „Clever checken und entdecken!“, lautet das Motto für 2022. Wann ist ein Internetangebot hochwertig und für Kinder geeignet? Was macht ein gutes Angebot aus, und wie können Kinder dieses erkennen? Das können Kinder mithilfe von Checklisten ergründen, die kurz zuvor zum Download bereitstehen werden. Damit lässt sich jede beliebige Seite im Internet überprüfen.