„50 Jahre Maus“ – WDR feiert mit bundesweitem Aktionstag

News

Eine der erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen wird in diesem Jahr 50: „Die Sendung mit der Maus“ wurde erstmals am 7. März 1971 ausgestrahlt. Im Jubiläumsjahr gab es bereits viele Aktionen rund um die beliebte Zeichentrickfigur. Das Finale für „50 Jahre Maus“ wird nun mit einem bundesweitem Aktionstag und einer Überraschung in Köln gefeiert.

Grafik mit der Maus und der Aufschrift „Hallo Zukunft. Türen auf mit der Maus 2021“.
WDR

Nach einer Corona-Pause im vergangenen Jahr macht die Maus am 3. Oktober 2021 wieder Türen auf für Kinder und Familien in ganz Deutschland. Der Aktionstag findet in diesem Jahr unter dem Geburtstagsmotto „Hallo Zukunft #mitderMaus“ statt. „50 Jahre Maus“ bedeutet auch, dass die erfolgreiche Sendung nicht nur heutzutage für viele Kinder zu den ersten Fernsehsendungen gehört, die sie sich gemeinsam mit ihren Eltern ansehen. Auch viele Eltern selbst haben in ihrer Kindheit schon die kurzen Zeichentrickfilme und die lehrreichen Sachgeschichten verfolgt. Im digitalen Zeitalter ist die Maus aber nicht mehr nur im Fernsehen aktiv. Wir haben für euch die vielfältigen medialen Angebote rund um „Die Maus“ gesammelt.

Die Sendung mit der Maus

Der Klassiker im Fernsehen (und natürlich auch in der Mediathek) begeistert Jung und Alt seit inzwischen über 50 Jahren. Für einen würdigen Abschluss des Jubiläums hat sich das Team rund um „Die Maus“ etwas Besonderes ausgedacht: Am 3. Oktober (Das Erste, 9.25 Uhr; KiKA, 11.30 Uhr sowie in der ARD Mediathek und im KiKA-Player) werden zwei besondere Zukunfts-Sachgeschichten gezeigt. Darüber hinaus konnten die ZuschauerInnen für die Sondersendung „Deine Sendung Türen auf mit der Maus“ bei KiKA (Sonntag, 3. Oktober, 17.25 Uhr) online abstimmen, hinter welche Türen das Maus-Team für die Sendung schauen soll.

Die App mit der Maus

Neben dem klassischen Format ist „Die Maus“ inzwischen auch als App verfügbar. So können Kinder interaktiv die Welt der Maus und dabei immer wieder Neues entdecken. Neben den zwei aktuellsten Folgen der „Sendung mit der Maus“ (optional auch mit Gebärdensprache) sind dort auch zahlreiche Lach- und Sachgeschichten abrufbar. Darüber hinaus erfahren die NutzerInnen alle spannenden Neuigkeiten rund um „Die Maus“, können im Fotoautomat lustige Bilder machen, verschiedene Spiele spielen oder dem Maus-Team eine Nachricht schreiben. Übrigens: Die MausApp wurde mehrfach ausgezeichnet und ist auch für jüngere Kinder schon gut geeignet.

Programmieren mit der Maus

Für besonders technikaffine Kinder gibt es dieses tolle Angebot, bei dem sie lernen können, Bildergeschichten und Spiele mit der Maus zu programmieren. Nach einer kurzen Einführung stehen neun spannende Spiele zur Auswahl, bei denen die NutzerInnen zuerst grundlegenden Funktionen erkunden und anschließend selbst kleine Spiele programmieren. Dabei steigern sich die Fähigkeiten und die Herausforderungen von Spiel zu Spiel. Bereits erreichte Ergebnisse können gespeichert und später fortgesetzt werden. Das Ziel der App ist es, mehr Kinder spielerisch für das Thema zu begeistern und die selbstbestimmte Mediennutzung zu fördern.

Übrigens: Unter tuerenauf.diemausin3d.de kann man eine ‚Türen auf‘-Variante der 3D-Maus aufrufen – und schon steht sie digital in Ihrem Wohnzimmer für ein gemeinsames Foto. SCHAU HIN! wünscht der Maus alles Gute zum Jubiläum und Ihnen uns Ihren Kindern viel Spaß mit dem vielfältigen Angebot.