1. Home
  2. News
  3. Happy Birthday: Die Biene Maja wird 40!
Schauen

Happy Birthday: Die Biene Maja wird 40!

Screenshot © tivi.de

"In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit. Und diese Biene die ich meine nennt sich Maja, kleine, freche, schlaue Biene Maja!"

Wer kennt sie nicht? Die Biene Maja begleitet nun schon einige Generationen an neugieriegen Fernseh-Neulingen, die fasziniert in die Blumenwiesen-Welt der Honigbiene eintauchen. Nun wird die kleine, freche, schlaue Biene Maja 40 Jahre alt, zumindest die Serie über sie und ihre Abenteuer.

Tatsächlich ist Biene Maja schon über 100 Jahre alt, denn 1912 veröffentlichte Schriftsteller Waldemar Bonsels das erste Buch über die kleine Honigbiene und ihren ersten Aus-Flug, von dem sie, getrieben von ihrer schier grenzenlosen Neugier, nicht zurück kommen wollte. Erst seit 1976 dabei sind übrigens Grashüpfer Flip und die faule Honigbiene Willi. Die beiden Charaktere wurden eigens für die Serie entwickelt.

Für die neue Animationsserie von 2013 musste Biene Maja, ähnlich wie andere Kinderfiguren, abspecken. Dagegen gab es viel Protest und Majas Wespentaille löste eine Diskussion über Schlankheits- und Magerwahn aus.

Veröffentlicht am