1. Home
  2. News
  3. "The Walking Dad": SCHAU HIN! startet neues Format mit Fabian Siegismund
SCHAU HIN!

"The Walking Dad": SCHAU HIN! startet neues Format mit Fabian Siegismund

Im diesem neuen Format ziehen keine Untoten durch die Straßen, sondern ein bekannter Youtuber und Vater zweier Kinder, der seine Gedanken zur Medienerziehung und #medienmomente teilt.

© Fabian Siegismund / YouTube
© Fabian Siegismund / YouTube

Fabian stellt sich Fragen zu der Medienerziehung seiner beiden Kinder, und lässt uns als "Walking Dad" auf seinem Weg zu der Schule an seinen Gedanken und Erlebnissen teilhaben. Jeden zweiten Freitag wird eine neue Folge veröffentlicht. Am Ende schlägt er eine Challenge vor, etwa ein gemeinsames Medienfasten an einem Abend. Am darauffolgenden Sonntag widmet er sich den Kommentaren aus seiner Community.

Wenn für meine Kinder die Lektion ist, dass der Vater immer am Telefon hängt, dann habe ich auf jeden Fall etwas falsch gemacht

Erste Folge zu "Medienfasten"

In seiner ersten Folge widmet er sich dem Thema "Medienfasten". Als begeisterter Gamer, Youtuber und "Medienfuzzi" kann er die Faszination seiner Kinder gut nachvollziehen, ist aber vielleicht nicht immer das beste Vorbild, was die Dauer der Mediennutzung betrifft: "Wenn für meine Kinder die Lektion ist, dass der Vater immer am Telefon hängt, dann habe ich auf jeden Fall etwas falsch gemacht".

Hierzu macht er sich so seine Gedanken, berichtet von seinen Kindheitserinnerungen mit "Pong" und vergleicht dabei die Medienwelt von damals, als er noch Kind war, mit der von heute: früher Fernseher im Bauernschrank, heute unendliche Vielfalt, alles immer und on demand: "Wenn meine Kinder Minecraft sehen möchten, kann ich denen den Gronkh anmachen und die sehen Let's Plays bis zum Abi - ob sie dann noch Abi machen, ist dann natürlich wieder eine andere Frage".

So sehr ich die Begeisterung für digitale Medien mit meinen Kindern teile – die Frage, wie man Kindern den richtigen Umgang mit Medien beibringt, war noch nie so schwierig und gleichzeitig so wichtig wie heute.

Über Fabian Siegismund, unseren "Walking Dad"

Fabian Siegismund hat als Redakteur für diverse Magazine wie GameStar und Studios wie Studio71 gearbeitet und ist ebenfalls bekannt als Schauspieler und Youtuber. Sein Hauptkanal ist Battle Bros, auf dem er Let´s Plays hochlädt, andere Youtuber interviewt oder auf Fragen in den "Bromentaren" antwortet. Er ist Vater von zwei Söhnen, die fünf und sieben Jahre alt sind.

Veröffentlicht am