1. Home
  2. News
  3. Über Kinderrechte informieren
Vermischtes

Über Kinderrechte informieren

© pomki.de
© pomki.de

Am 20. September ist Weltkindertag - dieses Jahr unter dem Motto "Kindern ein Stimme geben!". Damit Kinder für ihre Rechte eintreten können, müssen sie diese auch genau kennen. Der Empfehlungsdienst Klick-tipps.net hat dafür viele kindgerechte Seiten und Apps zusammengestellt.

Kinder haben Rechte. Die größte und bedeutendste Sammlung von Kinderrechten ist die UN-Kinderrechtskonvention, die 1989 von allen Mitgliedern der Vereinten Nationen unterschrieben wurde. Damit gelten diese Rechte auch für alle Kinder in Deutschland: Neben den Rechten auf Gleichbehandlung, Gesundheit oder Bildung, haben Kinder auch ein Recht auf Zugang zu Informationen um sich eine eigene Meinung bilden zu können.

Zum Weltkindertag am 20. September empfiehlt klick-tipps.net deshalb Webseiten und Apps, mit denen Kinder sich über ihre Rechte informieren können. Sie erfahren mehr über die zehn grundlegenden Kinderrechte und über die Rechte von Kindern in anderen Ländern, aber auch, ab wann sie einen Ferienjob annehmen oder Filme und Musik herunterladen dürfen. Alle Inhalte sind altersgerecht und verständlich aufbereitet.

In unserer Bildstrecke sind noch einmal alle Informationen von klick-tipps.net zu finden:

Klick-Tipps zu Kinderrechten

zur Bildstrecke

Veröffentlicht am