YouTube: Jüngere können kaum noch ohne

News

Eine Studie betrachtet das YouTube-Nutzungsverhalten von 14- bis 24-Jährigen. Für zwei Drittel ist ein Leben ohne den Streamingdienst kaum noch vorstellbar, traditionelles Fernsehen hat ausgedient. Auch Jüngere nutzen den Dienst immer häufiger.

Fancycrave / Pexels

Die Markt- und Meinungsforschungsplattform Appinio hat untersucht, wie die „Generation Z“ zu YouTube steht. 2000 junge Deutsche im Alter von 14 bis 24 Jahren wurden von Appinio im Januar 2018 repräsentativ zur Online-Videoplattform befragt.

Jugendliche schauen täglich Videos auf YouTube

Mehr als zwei Drittel (66%) der Mitglieder von Generation Z schaut täglich Videos auf der Plattform an. 17 Prozent geben an, mehrmals die Woche YouTube-Videos zu schauen und sechs Prozent schauen etwa einmal die Woche auf der Plattform vorbei. Fünf Prozent lassen sich ein paar mal im Monat von den Videos berieseln und sechs Prozent etwa einmal monatlich oder seltener. Gerade mal 0,1 Prozent geben an, nie YouTube-Videos zu schauen.

InfluencerInnen nerven mit Produktplatzierungen

Hauptgründe für die YouTube-Nutzung sind Unterhaltung (88 Prozent), Zeitvertreib (65), Wissensaneignung (38), Neugier (37) und kreative Inspiration (32). Genervt sind die jungen NutzerInnen vor allem von Werbespots, die direkt vor Videos geschaltet werden, reißerischen Video-Titeln und dass die Soundwiedergabe endet, wenn man den Bildschirm bei Smartphones sperrt. Produktplatzierungen von Influencern sind ein weiterer Nervfaktor, ebenso hasserfüllte Kommentare. 65 Prozent der jungen Deutschen präferieren die Video-Plattform über das herkömmliche Fernsehen.

KIM-Studie: Auch Kinder schätzen Streamingdienst

Auch Jüngere nutzen YouTube bereits intensiv, wie die KIM-Studie 2016 ermittelte.

  • 39 Prozent aller Kinder sehen sich ein- bis zweimal pro Woche Videos im Internet an
  • Fragt man Kinder, die das Internet nutzen, gezielt nach ihrer YouTube-Nutzung, so geben 23 Prozent an, sich jeden/fast jeden Tag YouTube-Videos anzusehen, 36 Prozent tun dies ein-/mehrmals pro Woche.
  • Im Altersverlauf steigt der Anteil der Kinder, die jeden/fast jeden Tag Bewegtbildinhalte bei YouTube nutzen, von 7 Prozent bei den Sechs- und Siebenjährigen auf 38 Prozent bei den Zwölf- bis 13-Jährigen an.
  • Inhaltlich sehen sich die Kinder bei YouTube vor allem lustige Clips (mind. einmal pro Woche: 66 %) und Musikvideos (58 %) an.

Was Eltern über Streaming wissen sollten und was SCHAU HIN! empfiehlt, lesen Sie hier.