#DeineWahl: Interviewformat auf YouTube nun mit Martin Schulz

News

Nach dem YouTube-Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel vor zwei Wochen stellte sich nun auch Kanzlerkandidat Martin Schulz den Fragen vier junger YouTuberInnen. Unter dem Hashtag #DeineWahl konnten ZuschauerInnen diesmal direkt Fragen an den SPD-Politiker stellen.

Youtuberin interviewt Martin Schulz.
Screenshot YouTube/Deine Wahl/Studio71

Neben den YouTuberInnen ItsColeslaw und MrWissen2Go, die schon die Bundeskanzlerin interviewten, waren diesmal Marcel Scorpion und Nihan mit dabei. Bisher wurde das Video über 600 000 Mal angesehen. Das Interviewformat soll jungen YouTube-NutzerInnen politische Themen näher bringen: 56 Prozent der Zwölf- bis Neunzehnjährigen nutzen die Videoplattform laut JIM-Studie 2020 mehrmals in der Woche.

Das fragten die YouTuberInnen

Die vier YouTuberInnen erarbeiten ihre Fragen gemeinsam mit ihren ZuschauerInnen, um möglichst viele Themen anzusprechen, die die junge Bevölkerung interessieren. Die YouTuberin Nihan sprach mit Martin Schulz über Integration, Ausländerfeindlichkeit und Geflüchtete. Die ZuschauerInnen fragten über Twitter nach Islam-Unterricht an Schulen und woher Gelder für Geflüchtete kommen. MrWissen2Go testete Martin Schulz auf seine Volksnähe und stellte besonders Fragen zu außenpolitischen Themen. Zur Zuschauerfrage nach Nordkorea sagte Schulz, dass alle diplomatischen Kanäle genutzt werden müssen.

YouTuber MarcelScorpion wollte vom Kanzlerkandidaten wissen, wie er die Digitalisierung vorantreiben will. Die ZuschauerInnen fragten Schulz, warum die Mobilfunkkosten in Deutschland so viel höher sind als in anderen europäischen Ländern und was er gegen Internetkriminalität unternehmen will. Dabei betonte Schulz, dass Gesetzesverstöße im Internet genauso konsequent verfolgt werden müssen wie im „analogen“ Leben. ItsColeslaw stellte Fragen zu Bildung – wie schon im Interview mit Angela Merkel. ZuschauerInnen wollten wissen, ob Informatik ein Pflichtfach werden sollte. Auch Tierschutz- und Nachhaltigkeitsfragen beschäftigten die YouTuberin und ihre Community.