Facebook mit neuer Videofunktion

News

Das Soziale Netzwerk will YouTube mit „Facebook Watch“ Konkurrenz machen. Der neue Dienst ist auch für Kinder und Jugendliche attraktiv.

Ein Mann sitzt mit einem Laptop auf dem Sofa im Wohnzimmer
Neonbrand/Unsplash

Vor einem Jahr ging „Facebook Watch“ bereits in den USA an den Start, nun zieht das Netzwerk auch weltweit nach: NutzerInnen der Facebook-App können ab sofort den neuen Video-Dienst des sozialen Netzwerks nutzen – wer allerdings ein iPhone besitzt oder das Soziale Netzwerk am Desktop nutzt, muss sich noch ein wenig gedulden.

Videos richten sich nach dem Geschmack der NutzerInnen

Videos sind bei Facebook nichts Neues – dort werden sie bereits auf der Timeline angezeigt, sobald sie befreundete NutzerInnen teilen. Zusätzlich können Clips nun separat über den neuen Facebook Watch-Button in der Hauptleiste aufgerufen werden. Das Prinzip: Das bisherige Verhalten der NutzerInnen erzeugt neue Vorschläge. Seiten mit mindestens 5000 Fans und die bereits mit einem „Gefällt mir“ bedacht sind, zeigen mit dieser Funktion neue Videos an. Im Unterschied zur Timeline werden Filme erwartet, die ganz auf persönliche Vorlieben zugeschnitten sind.

Das Soziale Netzwerk setzt auf den Austausch seiner NutzerInnen: Im Rahmen einer „Watch Party“ tauschen sie sich in der Kommentarfunktion untereinander aus – auch die MacherInnen der Videos beteiligen sich an der Diskussion. Durch Facebook Watch will das soziale Netzwerk jetzt zu YouTube als bekannteste Videoplattform aufschließen.

Eltern sind gefragt

Der neue Dienst ist auch für Kinder und Jugendliche attraktiv – für Eltern ist es nun wichtig, darauf zu achten, wie viel Zeit ihr Kind mit dem Gerät verbringt und welche Videos es sich über Facebook Watch anschaut. Zwar schreibt Facebook für die Anmeldung in Deutschland ein Mindestalter von 13 Jahren vor, doch diese Altersbegrenzung lässt sich in der Praxis kaum kontrollieren. Grundsätzlich ist Aufgabe der Eltern, herauszufinden ob ihr Kind bereits reif für die Nutzung Sozialer Netzwerke ist.