"Game of Phones": Neuer Medien-Podcast mit Robin Blase

News

SCHAU HIN! veröffentlicht gemeinsam mit dem Podcaster Robin Blase ein neues Format für Eltern. In „Game of Phones“ erfahren Eltern alles zur Mediennutzung ihrer Kinder im Zeitalter von Smartphone & Co..

Thumbnail des Podcasts "Game of Phones" - Robin Blase mit Smartphones in der Hand.
Foto: via Robin Blase/Grafik: SCHAU HIN!

Die erste Folge von „Game of Phones“ ist online: Unser Gastgeber Robin Blase spricht mit dem YouTuber und „The Walking Dad“ Fabian Siegismund über Datenschutz – und darüber, wie es ist, selbst Opfer eines Hackerangriffs zu sein. Die Social Media-Profile des YouTubers wurden von einer bekannten Hacker-Gruppe übernommen. Wie das passieren konnte und was er jetzt gegen solche Eingriffe unternimmt, erzählt er bei „Game of Phones“.

Mit Kindern über Datenschutz sprechen

Der Fall von Fabian Siegismund zeigt, wie wichtig Datenschutz ist. Doch wie können Eltern ihren Kindern vermitteln, sorgsam mit Log-In-Daten und persönlichen Angaben umzugehen? Bei „Game of Phones“ erzählt Fabian, dass er schon mit seinen kleinen Kindern darüber spricht, dass die PIN der EC-Karte oder Account-Passwörter geheim bleiben müssen. Auch bei Fotos entscheiden die Kinder mit, ob das Bild in Sozialen Netzwerken geteilt wird oder nicht. So lernen die Kinder schon früh den Unterschied zwischen privater und öffentlicher Sphäre kennen.