Sommerferienprojekt: Am KiKA Award 2020 teilnehmen!

News

Ein neues Format für kreative Köpfe: der KiKA Award – eine Auszeichnung der Sender KiKA, ARD und ZDF. Der Wettbewerb richtet sich an kleine und große HeldInnen, ForscherInnen, KünstlerInnen und vor allem auch an TüftlerInnen und Medien-Profis. Gesucht werden Projekte und Erfindungen, die die Welt schöner machen.

Kika Award: großes grünes K vor blau, rosa Scheinwerferlicht
KiKA

Nachdem viele Kinder in den letzten Monaten zuhause bleiben mussten, beginnen nun in vielen Bundesländern die Sommerferien. Nutzen kann man die zum Beispiel, um zu tüfteln, zu programmieren oder zu forschen – ideal, für eine Nominierung oder Teilnahme bei dem diesjährigen KiKA Award.

Was ist der KiKA Award und worum geht es?

Der KiKA Award ist eine Auszeichnung der öffentlich-rechtlichen Sender KiKA, ARD und ZDF für Projekte und Ideen in verschiedenen Kategorien. Gesucht werden Kinder und Jugendliche, die sich für die Umwelt und für ihre Mitmenschen einsetzen. Bewerben können sich auch alle Kinder und Jugendliche, die etwas Neues erfunden, erforscht oder sich mit einem Projekt dafür eingesetzt haben, die Welt ein bisschen schöner zu machen. Auch dem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien ist ein eigener Award gewidmet.

Wie läuft der KiKA Award ab?

Bis zum 14. August 2020 können sich Kinder allein oder als Gruppe mit ihrem Projekt bewerben oder auch Projekte ihrer FreundInnen nominieren. Auch Eltern können Projekte und Kinder nominieren. Einzige Bedingung: Das Projekt darf nicht länger zurückliegen als bis zum Sommer 2019.

Die Awards werden durch eine Kinderjury vergeben, für die man sich ebenfalls aufstellen lassen kann. Hier endet die Bewerbungsfrist bereits am 10. Juli 2020. Die Kinderjury wird unterstützt von prominenten PatInnen – so wird der KiKA Young Science Award mit Hilfe der Astronautin Suzanna Randall vergeben und der KiKA Clever online Award von der unter Jugendlichen beliebten YouTuberin und Influencerin DagiBee.

Am Weltkindertag, dem 20.11.2020, wird die Preisvergabe des KiKA Awards in einer Live-Show ausgestrahlt. Dort treffen die teilnehmenden Kinder, die Kinderjury und die prominenten PatInnen zusammen.

Welche Kategorien gibt es?

Wahl durch die Kinderjury:

  • KiKA Young Science Award – Award für die nützlichste Erfindung
  • KiKA Clever online Award – Award für verantwortungsvolle Mediennutzung
  • KiKA For our Planet Award – Award für ein nachhaltiges Engagement
  • KiKA Make a Change Award - Award für sozial-politisches Engagement

Wahl durch Live-Online-Voting:

  • KiKA Arts Award – Award für Kinder- & Jugendkultur
  • KiKA Kinder für Kinder Award – Award für Kinder, die sich für andere Kinder engagieren

Wie bewerbe ich mich?

Um sich für den KiKA Award zu bewerben muss ein Anmeldeformular ausgefüllt werden. Dazu gehört eine kurze Beschreibung des Projekts, wie oft man sich ihm widmet und welche Motivation dahintersteht. Wichtig ist es auch eine Einverständniserklärung der Eltern abzugeben, sollte das Kind noch nicht volljährig sein.

Auch für die Besetzung der Kinderjury muss eine Bewerbung verfasst werden. KiKA meldet sich mit einem Fragebogen und einer von den Eltern zu unterzeichnenden Einverständniserklärung bei den Kindern zurück, die in die engere Auswahl kommen.