Passwörter: Viele sind lieber faul als sicher

News

Jedes Jahr veröffentlicht das Hasso-Plattner-Institut eine Liste der meistgenutzten Passwörter der Deutschen. Und jedes Jahr zeigt sich dabei ein großes Problem: Die Deutschen sind offenbar lieber faul als sicher unterwegs.

CMDR Shane / Unsplash

Es ist die beliebteste Kombination der Deutschen, wenn es ums Passwort geht: „1235456“ ist nach Auswertungen von 12,9 Millionen E-Mail-Adressen, die als .de-Domain registriert sind, der Schlüssel ins private E-Postfach. Auf den weiteren Plätzen wird es kaum kreativer:

Sicheres Passwort erstellen

„Es gibt keinen 100-prozentigen Schutz vor Identitätsdiebstahl“, so HPI-Direktor Christoph Meinel. „Aber wer sein Passwort auf dieser Liste entdeckt, sollte es schnellstmöglich ändern.“ Gute Passwörter setzen sich aus Buchstaben in Klein- und Großschreibung, Zahlen und Sonderzeichen zusammen. Absolute Sicherheit kann nie gewährleistet werden, allerdings machen die oben genannten, sehr simplen Passwörtern es Cyber-Kriminellen deutlich leichter.

Auch Kinder sind oft unbedarft im Internet unterwegs, wenn Eltern sie nicht begleiten. SCHAU HIN! empfiehlt, Anmeldungen zu Portalen, Spielen etc. immer gemeinsam zu machen und den Nachwuchs ausführlich auf die Gefahren im Internet hinzuweisen. Wenn die besonders jüngere Kinder ohnehin keinen Zugriff auf Funktionen wie Einstellungen haben sollen, ist es sinnvoll, dass nur Eltern die Passwörter kennen.

Sicher unterwegs im Internet

  • Persönliches schützen. Auf umfangreiche Profilangaben sollten Kinder verzichten, persönliche Daten wie Name, Adresse oder Mobilfunknummer auch nicht im direkten Kontakt an andere weitergeben und Standortdienste ausschalten. Viele Angaben können das Risiko von Belästigungen online und offline erhöhen. Auch keine privaten Daten anderer ohne deren Zustimmung veröffentlichen oder geschütztes Material weitergeben. Das kann Rechte anderer verletzen und teuer werden. Das Veröffentlichen privater Daten kann zudem andere auch in Gefahr bringen.
  • Kreativ sein. E-Mail-Adressen sollten keinen Aufschluss über Name und Wohnort zulassen. Statt Max.Mustermann.Muenster@irgendwas.de lieber eine unverfängliche Adresse wie SuperMax5000@xyz.de wählen. Das macht Rückschlüsse auf die Identität schwieriger.
  • Sicher chatten. Bei Facebook und anderen Portalen besteht die Möglichkeit, zu chatten. Dabei ist Vorsicht geboten.
  • Nicht faul sein. Sicherheit beginnt beim Passwort - entsprechend sollten Sie schon bei der Wahl des Sicherheitswortes kreativ sein.