TikTok-Werbung birgt Risiken

News

TikTok war 2018 die am häufigsten heruntergeladene App. Über vier Millionen NutzerInnen hat das Soziale Netzwerk vermutlich in Deutschland. Nun integrieren die Macher der beliebten App Werbung in den TikTok-Feed. SCHAU HIN! berichtet, welche Risiken Werbung auf TikTok für junge NutzerInnen birgt.

Eine junge Frau mit langen Haaren und Smartphone von hinten
Andrik Langfield/Unsplash

TikTok scheint die Social Media-Welt im Sturm zu erobern. Nach der Umbenennung von Musical.ly in TikTok ist das Soziale Netzwerk in aller Munde. Laut Angaben des neuen Inhabers Bytedance haben TikTok und das nahezu identische chinesische Pendant „Douyin“ gemeinsam weltweit 500 Millionen NutzerInnen. Bisher war TikTok werbefrei. Nun testet TikTok ein Werbefeature, das Anzeigen im Feed der NutzerInnen ermöglicht.

TikTok für Werbeparter interessant

Die hohe globale Reichweite von TikTok ist eine Besonderheit: Während die in Deutschland bekanntesten Netzwerke wie Instagram oder Facebook in China verboten sind, gehört TikTok zum chinesischen Start-up Bytedance. TikTok hat also die besten Voraussetzungen, als erstes Soziales Netzwerk seine Beiträge international zu zeigen. Das gleiche gilt für Werbung. Für Firmen, die in der App Werbung platzieren wollen, ist die große globale Reichweite der App interessant.

TikToks Besonderheiten

Nicht nur die große Reichweite spricht für einen Erfolg von Werbung auf TikTok, auch der Content der App scheint geeignet. Der Wunsch, Teil etwas Größeren zu sein und am neusten Trend teilzuhaben, animiert NutzerInnen dazu, an den App-internen Challenges teilzunehmen. Noch ist nicht genau klar, wie Werbung in Form einer Challenge aussehen könnte. Die Vorstellung klingt jedoch verlockend für Werbetreibende: Eine Zielgruppe, die Werbung nicht nur wahrnimmt, sondern einen Teil davon selbst produziert und verbreitet.

Was Eltern Wissen müssen

Kindern fällt es nicht immer leicht, Werbung von anderen Inhalten zu unterscheiden. Wird die Werbung in den persönlichen TikTok-Feed eingebettet, wird es noch schwieriger, sie als bezahlten Inhalt zu erkennen.

SCHAU HIN! Empfiehlt, TikTok und andere Soziale Netzwerke gemeinsam zu entdecken. So können sie besprechen, wie man Werbung erkennt und welche Profil- und Sicherheitseinstellungen wichtig sind.