TOMMI 2021: Das sind die Sieger-Games der Kinder

News

Zum 20. Mal ist der Kindersoftwarepreis TOMMI verliehen worden – und dabei hatten die Kinder das letzte Wort. In sieben Kategorien haben die jungen NutzerInnen für ihre Favoriten abgestimmt. Schirmherrin des TOMMI ist die geschäftsführende Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht.

Kindersoftwarepreis TOMMI

Beim TOMMI wurden Games ganz genau unter die Lupe genommen: Über 1.600 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren testeten in rund 20 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und Schweiz über 50 nominierte digitale Spiele und elektronisches Spielzeug, um daraus ihr ganz persönliches Sieger-Game zu wählen. Die Vorauswahl hatte zuvor eine ExpertInnenjury von VertreterInnen aus Medien, Lehre und Forschung getroffen. Im Medienmagazin „Team Timster“ (KiKA/rbb/NDR) wurden die diesjährigen Gewinnerangebote bekanntgegeben.

Preisträger des Kindersoftwarepreises

Spiele, in denen es um Teamwork, Zusammenhalt und Gemeinsamkeit geht, stehen bei der diesjährigen Preisverleihung für die Kinder an der Spitze. Unter den Gewinnern sind Spiele, die sich mit FreundInnen spielen lassen oder bei denen zusammengearbeitet werden muss, um weiter zu kommen. Das sind die beliebtesten Games in den einzelnen Kategorien:

  • KONSOLENSPIELE: SWITCH: SUPER MARIO 3D WORLD + BOWSER’S FURY (NINTENDO)
  • PC-SPIELE: FLING TO THE FINISH (DAEDALIC)
  • APPS: IOS & ANDROID: DIE OLCHIS – TURMBAU FÜR KIDS (FOX & SHEEP)
  • ELEKTRONISCHES SPIELZEUG, DKT SMART (WIENER SPIELKARTENFABRIK/PIATNIK) 
  • BILDUNG: IOS & ANDROID: INVESTNUTS (VISUALVEST)
  • USK 12: PS, PC & XBOX: IT TAKES TWO (ELECTRONIC ARTS) 

Auch bei den ganz jungen NutzerInnen gibt es einen Gewinner: In der Kategorie „Sonderpreis Kindergarten & Vorschule“ werden Anwendungen in Kindergärten unter wissenschaftlicher Betreuung getestet. Die App „UNSER SANDMÄNNCHEN“ (AHOIII & RBB) kommt bei den Kindern besonders gut an.

Auf www.kindersoftwarepreis.de finden Eltern und Kinder die Beschreibungen und Einschätzungen der Jurys zu allen Plätzen und Nominierungen. 

Orientierung für Eltern und Kinder

Für Schirmherrin und Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche sich mit altersgerechten und trotzdem unterhaltsamen Angeboten beschäftigen: „Spielen soll Spaß machen, auch in der digitalen Welt. Dabei dürfen Kinder nicht mit Inhalten konfrontiert werden, die sie ängstigen können“. Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI gebe Kindern und Eltern Orientierung, welche Spiele Freude bringen.

Der seit 2002 jährlich auf der Frankfurter Buchmesse vergebene Preis wird vom Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin herausgegeben. Partner des Preises sind die Auerbach Stiftung, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, die Frankfurter Buchmesse, Google, jugendschutz.net, KiKA, mobilsicher.de, Partner & Söhne und das ZDF-Kinder- und Jugendprogramm.