Kristin Langer ist der SCHAU HIN!-Mediencoach

Kristin Langer ist Mediencoach bei SCHAU HIN!. Die diplomierte Medienpädagogin und Mutter einer Tochter hat langjährige Erfahrungen im Bereich der Elternmedienarbeit: Als freie Dozentin arbeitet sie in der Erwachsenen- und Lehrerfortbildung, ist Referentin für die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (Projekte Eltern und Medien, Internet-ABC, Auditorix und andere). Aus der fachlichen Arbeit für das Projekt Medienscouts – NRW sowie für das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland resultieren aktuelle Erfahrungen zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.

"Medien in der Familie verstehe ich als Herausforderung. Immer wieder neu muss ich mir zu den wechselnden Angeboten meine Meinung bilden und meinen Standpunkt vertreten. Schließlich sind wir Eltern die Wegbereiter für einen bewussten und verantwortungsvollen Medienumgang. Gut begleitet können unsere Kinder so 'ihre' Medienwelten mit Spaß entdecken und genießen, ohne sich völlig darin zu verlieren. Außerdem: Medien sorgen für jede Menge Gesprächsstoff zwischen Kindern und Erwachsenen. Das zahlt sich aus, wenn sich unsere Kinder zu kompetenten Mediennutzern entwickeln sollen."

Wichtigste Stationen auf einen Blick:

• seit 2010 Fachliche Beraterin und Mediencoach für SCHAU HIN!
  • seit 2007 Referentin für die Initiative Eltern und Medien im Auftrag der Landesanstalt für Medien, Nordrhein-Westfalen (LfM)
  • 1985 - 2010 Wissenschaftlich pädagogische Mitarbeiterin beim Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland

Autorin und Filmrealisatorin für Schulen ans Netz e.V., Internetportale „beroobi“ und „Mixopolis“ (Interaktive Internetplattformen für Jugendliche u. Multiplikatoren) sowie die Bundeszentrale für Politische Bildung (Filmreihe APROPOS) und die Landesanstalt für Medien, NRW (Medienscouts-NRW), Autorin/Redakteurin für die Internetportale kinderfilmwelt.de und top-videonews.de des Kinder- und Jugendfilmzentrums in Deutschland

Frau Langer steht als Interviewpartnerin zur Verfügung sowie als Expertin für Ratgebersendungen mit Zuschauerfragen. Sie können Kristin Langer über das SCHAU HIN! Projektbüro erreichen:

Projektbüro SCHAU HIN!
Ansprechpartner: Thomas Beck