Medien gemeinsam nutzen
Warum ist gemeinsame Medien-Nutzung wichtig?
Medien sind wichtig im Alltag von Kindern und Jugendlichen.
Eltern sollten sich an der Medien-Nutzung
von ihren Kindern beteiligen.
Dann wissen sie genau,
was ihre Kinder sehen.
Eltern und Kinder können dann über die Inhalte sprechen.
Das ist gut für das Vertrauen und hilft,
dass Kinder und Jugendliche Medien besser verstehen.
Medien als gemeinsame Erlebnis-Welt
Medien bieten viele gemeinsame Erlebnisse, zum Beispiel:
- ein Film-Abend
- ein Video-Spiel
- oder eine neue App
Diese Erlebnisse bringen Eltern und Kinder zusammen.
Daraus können auch kreative Projekte entstehen.
Man kann zum Beispiel zusammen eigene Geschichten erfinden
oder Fotos und Videos machen.
Vorbild-Funktion der Eltern
Eltern sind wichtige Vorbilder bei der Medien-Nutzung.
Kinder lernen von ihren Eltern,
wie man Medien richtig nutzt.
Deshalb müssen Sie als Eltern darauf achten,
- wie oft Sie Ihr Handy oder Ihren Computer nutzen
- und in welchen Situationen Sie das tun.
Eltern sollten feste Zeiten einplanen
für gemeinsame Medien-Erlebnisse mit ihren Kindern.
Sie sollten dabei auch über Themen wie Daten-Schutz
und Werbung sprechen.
So lernen die Kinder,
Medien richtig einzuschätzen.
Förderung der Medien-Kompetenz
Wenn Sie Medien gemeinsam nutzen,
dann lernen Ihre Kinder einen guten Umgang damit.
Dabei sollten Sie als Eltern Ihre Kinder ermutigen,
kritische Fragen zu stellen.
Kinder sollen Werbung erkennen.
Und sie sollen unterscheiden können
zwischen erfundenen Geschichten und der Wirklichkeit.
Sie sollen auch Gefahren verstehen,
wie zum Beispiel Daten-Missbrauch.
So werden Kinder fit für den Umgang mit digitalen Medien.
Zusammenfassung
Nutzen Sie Medien mit Ihren Kindern gemeinsam.
Das ist wichtig und hilft Ihren Kindern,
den Umgang mit Medien zu erlernen.
Eltern sollten diese Möglichkeit nutzen.
So können Sie zusammen mit Ihren Kindern
am Handy und Computer lernen und Spaß haben.