Dr. Jakob Florack

Dr. med. Jakob Florack ist seit September 2023 Chefarzt der Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter des St. Joseph Krankenhaus Berlin. Zuvor war er als Oberarzt der kinder- und jugendpsychiatrischen Abteilung des Vivantes Klinikums in Berlin-Friedrichshain tätig. Dort gründete er eine Sprechstunde für medienabhängige Jugendliche, in der er eine spezifische Behandlung für Betroffene anbietet. Er hat einen Ratgeber und ein Behandlungsmanual zu diesem Thema verfasst und wirkt an der Weiterbildung von PsychotherapeutInnen sowie der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden mit. Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie, dem Fachverband Medienabhängigkeit und der Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Zudem berät er eine Arbeitsgruppe der Charité Berlin bei der Entwicklung einer App zur Unterstützung von Familien mit betroffenen Kindern.

Foto: Jakob Florack/Bearbeitung: SCHAU HIN!

Warum ich SCHAU HIN! unterstütze:

„Bei den von mir behandelten Jugendlichen fällt oft auf, welche Schwierigkeiten die Eltern in der Medienerziehung gehabt haben. Daher ist es mir wichtig, dass die Eltern durch SCHAU HIN! leichten Zugang zu Informationen und Tipps bei der Medienerziehung bekommen.“