Studie: Hass im Netz betrifft vor allem junge Leute

Laut einer Forsa-Umfrage von Anfang 2017 im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen sind 94 Prozent der 14- bis 24-Jährigen im Netz schon auf Hass-Kommentare gestoßen.

Ein trauriges Maedchen steht vor einem schwarzen Hintergrund
Alexas_Fotos/Pixabay

Junge NutzerInnen reagieren auf Hasskommentare

Viele Befragte ignorieren Hasskommentare nach wie vor, jedoch mit abnehmender Tendenz (2017: 44 Prozent, 2016: 51 Prozent). Überdurchschnittlich häufig und im Vergleich zum Vorjahr stark zunehmend befassen sich die 14- bis 24-Jährigen mit solchen Kommentaren, anstatt sie zu ignorieren (2017: nur 17 Prozent, 2016: 30 Prozent). Auch geben Befragte im Alter zwischen 14 und 24 Jahren überdurchschnittlich häufig an, dass sie einen Hasskommentar bzw. dessen VerfasserIn bei dem entsprechenden Portal gemeldet (40 Prozent im Vergleich zu nur 22 Prozent insgesamt) oder auf einen Hasskommentar geantwortet haben, um diesen zu kritisieren (29 Prozent im Vgl. zu 18 Prozent insgesamt).

Jede/r Fünfte zeigt Verständnis für Hate Speech

Während nur ein Prozent der Befragten zugab, schon einmal selbst seinem Hass im Netz freien Lauf gelassen zu haben, zeigte sich immerhin fast jeder Fünfte empfänglich für solche Botschaften und äußerte Verständnis (19 Prozent). Bei den 25- bis 44-Jährigen waren es sogar 26 Prozent. Männer und Befragte aus Ostdeutschland sind den Meinungsforschern zufolge überdurchschnittlich mit "Hate Speech" ansprechbar.
Doch die überwiegende Mehrheit, immerhin 79 Prozent der Internetnutzer, zeigt sich entsetzt. Gleichgültig ist das Phänomen immer weniger Menschen: Gab 2016 die Mehrheit (51 Prozent) an, Hasskommentare zu ignorieren, waren es in diesem Jahr nur noch 44 Prozent.

Nur ein Prozent würde gegen Hasskommentare Anzeige erstatten.

Insgesamt haben zwei Drittel (67 Prozent) aller NutzerInnen Hass im Netz kennengelernt. Bei den mindestens 60-Jährigen ist es allerdings nicht einmal jeder Zweite (49 Prozent). Deutlich seltener entschließen sich die InternetnutzerInnen, gegen den Verfasser Strafanzeige zu erstatten. Gerade einmal ein Prozent waren dazu bereit.

Diese Zahlen wurden in einer Forsa-Umfrage erhoben, die von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in den Jahren 2016 und 2017 in Auftrag gegeben wurde. Hier geht es zum Ergebnisbericht.