„Game of Phones“ mit Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Slany: Kindern programmieren beibringen? Und wenn ja, wie?

In Folge 18 von „Game of Phones“ ist Slany zu Gast bei Robin Blase. Er berichtet, dass Programmieren ein sehr kreatives Hobby ist und dass es sich lohnt, wenn Eltern dieses Talent bei ihren Kindern fördern. Ab welchem Alter können Kinder damit starten?

SCHAU HIN!

Wolfgang Slany, ist unter anderem Experte für Software, mit der man leicht programmieren lernen kann. Zusammen mit Bob Blume spricht er über das Thema Programmieren für Kinder. Ist es ein Skill, den man heute jedem Kind beibringen sollte? Und wenn ja, wie klappt das am besten? Im Gespräch erklärt er, warum Informatikunterricht an Schulen nicht immer erfolgsversprechend ist. Eine größere Rolle spielt das eigene Interesse. Denn wenn Kinder motiviert sind, kann Programmieren vor allem eins versprechen: ganz viel Spaß.