TOMMI 2020: Games-ExpertInnen für die Kinderjury gesucht

News

Auch in diesem Jahr wird der Kindersoftwarepreis TOMMI an gute Spiele für Kinder verliehen. Wer die Auszeichnung erhält, entscheiden ExpertInnen gemeinsam mit einer Kinderjury. Bis zum 13. August können Kinder sich für eine Teilnahme bewerben. Neu sind in diesem Jahr die Kategorie Bildung sowie der Förderpreis Kindergarten.

Kindersoftwarepreis TOMMI

Was sind die besten Spiele für's Smartphone, den PC oder die Konsole? Der Kindersoftwarepreis „TOMMI“ bietet Familien jedes Jahr Orientierung. Auch 2020 werden wieder Auszeichnungen für Neuerscheinungen in diesen Kategorien vergeben:

  • Apps
  • Konsolenspiele
  • PC-Spiele
  • Elektronisches Spielzeug
  • Digitale Bildungsangebote und Lernsoftware
  • Produkte für den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule

In der Kinderjury mitentscheiden

Beim TOMMI hat eine Kinderjury das letzte Wort. Sie testet die von einer ExpertInnenrunde ausgewählten Titel in rund 20 Bibliotheken deutschlandweit. Die Kinder entscheiden, welches Spiel einen TOMMI bekommt. Kinder zwischen sechs und 13 Jahren können sich bis zum 13. August für die Kinderjury bewerben. Welche Bibliotheken vor Ort teilnehmen, erfahren Sie hier.

Neu: Kategorie Bildung und der Förderpreis Kindergarten

Der TOMMI umfasst in diesem Jahr zwei neue Bereiche. In der Kategorie Bildung werden zum ersten Mal Spiele zu Lern- und Bildungsthemen ausgezeichnet. Für den Förderpreis Kindergarten werden in Zusammenarbeit mit der Auerbach Stiftung und dem Medienpädagogen Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Universität Mainz erprobte und praxistaugliche Konzepte zum Einsatz digitaler Medien in Kitas gesucht, die vorbildhaft anderen Einrichtungen nutzen können.