„Topmodel“-Kandidatinnen starten Kampagne gegen Cybermobbing

News

Zwei Teilnehmerinnen der aktuellen Staffel der Castingshow „Germanys Next Topmodel“ wurden während der Ausstrahlung im Frühjahr 2020 online beleidigt und bedroht. Mit #lovewins, einer eigenen Kampagne gegen Cybermobbing, wollen Lijana und Larissa nun andere Betroffene unterstützen und auf die Folgen von Mobbing in der digitalen Welt aufmerksam machen.

Jugendliche/r mit rotem Shirt hält ihre oder seine Hände vors Gesicht
Sweet Ice Cream Photography/Unsplash

In der aktuellen Staffel „Germanys Next Topmodel“ („GNTM“) haben besonders die beiden Kandidatinnen Larissa und Lijana polarisiert. Immer wieder wurden ihre kritischen Kommentare über andere Teilnehmerinnen der Show gezeigt und beiden viel Sendezeit eingeräumt. Während der Ausstrahlung im Frühjahr 2020 erhielten die jungen Frauen über ihre Social-Media-Kanäle aber auch in Kommentaren unter YouTube-Videos und Postings auf offiziellen „GNTM“-Kanälen nicht nur viel Kritik für ihr Verhalten in der Show, sondern auch Beleidigungen und Drohungen.

Online-Mobbing hat Folgen

Die Auseinandersetzungen zwischen den Teilnehmerinnen gehören zum Konzept der Castingshow. Die ZuschauerInnen und Fans der Sendung unterstützen ihre Favoritinnen und kritisieren deren Rivalinnen. Im Fall von Lijana und Larissa gingen die ZuschauerInnen, meist junge Frauen und Mädchen, jedoch deutlich zu weit: Die beiden Kandidatinnen wurden über Monate online beleidigt und bedroht. Besonders Lijana war von den Anfeindungen betroffen, die sich auch auf ihre Familie auswirkten und Straftaten wie Sachbeschädigung nach sich zogen. Beide Kandidatinnen litten unter den Folgen des Cybermobbings und Lijana verzichtete während des Live-Finales der Sendung am 21. Mai auf ihre Chance, die Castingshow zu gewinnen.

Cybermobbing ist wie ein Virus, der sich in unsere Gesellschaft ausgebreitet hat und wir tun zu wenig dagegen.

Uwe Leest, Vorstandsvorsitzender „Bündnis gegen Cybermobbing“.

Kampagne #lovewins unterstützt Betroffene

Gemeinsam mit dem „Bündnis gegen Cybermobbing“ wollen sich Lijana und Larissa künftig gegen Mobbing im Netz einsetzen. Die geplante Kampagne „#lovewins“ soll Betroffene unterstützen und für mehr Toleranz in sozialen Netzwerken werben.