„Game of Phones“: Wie lernt man, kritisch zu hinterfragen?

In Folge acht des Medien-Podcasts „Game of Phones“ spricht Robin Blase mit dem Faktenchecker Till Eckert von Correctiv über Fake News und Desinformation: Wie erkennt man Falschmeldungen und Abzock-Nachrichten und wie können Eltern mit ihren Kindern darüber sprechen?

Grafik zu Folge 8 von Game of Phones mit Portrait von Till Eckert
SCHAU HIN!

Till Eckert arbeitet als Faktenchecker beim gemeinnützigen journalistischen Recherchezentrum Correctiv. Seine Spezialgebiete: Rechtsextremismus, Machtmissbrauch und Desinformation. Mit Robin Blase spricht er im Medien-Podcast „Game of Phones“ über seinen Job, wie er recherchiert und was momentan die großen Themen sind, über die Fake News kursieren. Gastgeber Robin Blase hat viele Fragen: Wie erkenne ich Fake News? Wie spreche ich mit meinem Kind darüber? Und wie kann ich meinem Kind kritisches Denken vermitteln?