Unendliche Klötzchen-Welten: So funktioniert Minecraft

Viele Millionen SpielerInnen sind fasziniert von den zahllosen Möglichkeiten, die Minecraft bietet. SCHAU HIN! erklärt, wie das beliebte Spiel funktioniert.

Vater und Sohn schauen gemeinsam auf ein Tablet
Drobot Dean/Fotolia

Minecraft ist weltweit beliebt. Erwachsene und Kinder erkunden die große Spielwelt. Als Online-Spiel in Minecraft auf verschiedenen Geräten spielbar: PC (Windows, Mac, Linux), Konsole (Xbox, Playstation) sowie als App auf Smartphone und Tablet (iOS, Android und Windows Phone).

Besonders wenn Eltern selbst nicht spielaffin sind, fällt es ihnen schwer, das Spiel zu verstehen. Die wichtigsten Grundlagen und Spielprinzipien sind hier zusammengefasst.

Eine Welt aus Blöcken

Die Welt von Minecraft besteht zum größten Teil aus würfelförmigen Blöcken von einem virtuellen Meter Seitenlänge, die nach einem Raster angeordnet sind. Die Blöcke bestehen jeweils aus einem Material, etwa Erde, Holz oder verschiedenen Erzen. Nahezu alle Blöcke sind abbaubar und können ins Inventar aufgenommen werden. Sie können beinahe überall auf der Welt wieder abgesetzt werden. Blöcke sind zudem in verschiedenen Variationen kombinierbar und ermöglichen so unter anderem den Bau von Werkzeugen, Waffen und Rüstungen.

Das Kombinieren der Gegenstände ist ein zentraler Aspekt in Minecraft und wird Crafting genannt. Dabei müssen die Ausgangsmaterialien in einem Craftingfeld nach einem bestimmten Muster angeordnet werden, damit ein bestimmter Gegenstand daraus entsteht. Eine Truhe lässt sich beispielsweise aus einem O-förmigen Muster aus Holz herstellen.

Minecraft kombiniert trotz seines einfachen Aussehens viele Aspekte, die Kinder faszinieren.

Darum geht es bei Minecraft

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erkundung und Entdeckung der von Höhlen und Dungeons durchzogenen Spielwelt sowie dem Bau eigener Gebäude und Vorrichtungen. Der Spieler kann Rohstoffe abbauen („Mine“), diese zu anderen Gegenständen weiterverarbeiten („Craft“) und gegen Monster kämpfen.

Das Spiel gibt eine Reihe von Aufgaben (sogenannte „Erfolge“) vor, die unter anderem den Einstieg in das Spiel erleichtern sollen. Minecraft wird standardmäßig aus der Egoperspektive, aber mit der Möglichkeit, in die Third-Person-Perspektive zu wechseln, gespielt. Der Spieler kann sich frei in der Minecraft-Spielwelt bewegen.

Minecraft kombiniert trotz seines einfachen Aussehens viele Aspekte, die Kinder faszinieren: Der Spieler kann Herr seiner eigenen vier Wände sein, die sich beliebig gestalten lassen. Ein Fußboden aus Glas? Ein Baum im Wohnzimmer? Ein Schwein in der Abstellkammer? Kein Problem. Die Monster hingegen bieten den Anreiz sich zu verteidigen, immer bessere und optisch ansprechendere Waffen und Rüstungen zu bauen, um sich in der Welt behaupten und bewähren zu können. Dazu muss sich der Spieler aus Erkundungstouren begeben – das Erforschen der Spielwelt macht einen großen Reiz aus.

Fünf Spielmodi

Es gibt in Minecraft fünf Spielmodi. Es wird unterschieden zwischen dem Kreativmodus, der für das Erstellen großer Bauwerke am besten geeignet ist, dem Abenteuermodus, der für das Spielen von sogenannten Adventure Maps, die von anderen Spielern erstellt und zum Download angeboten werden, vorgesehen ist, dem Überlebensmodus und dem Hardcoremodus, der eine besondere Variante des Überlebensmodus ist, sowie dem Zuschauermodus. Alle Spielmodi lassen sich im Einzel- und Mehrspielermodus spielen.

  • Kreativmodus
    Seit der PC-Version Beta 1.8 gibt es den Kreativmodus, in dem der Spieler unbegrenzte Mengen an Ressourcen und Gegenstände im Inventar zur Verfügung hat. Ebenso ist es möglich, zu fliegen und Blöcke sofort abzubauen. Außerdem kann der Spieler keinen Schaden erleiden oder Hunger bekommen, was die Erstellung großer und komplizierter Bauwerke vereinfacht.

  • Abenteuermodus
    Dieser Modus ähnelt dem Überlebensmodus. Blöcke können platziert, aber nur mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug abgebaut werden. Der Spieler kann aber uneingeschränkt mit Gegenständen, wie zum Beispiel Kisten und Knöpfen, interagieren. Der Modus ist für von anderen Spielern erstellte Welten erdacht.

  • Überlebensmodus
    Im Überlebensmodus existiert eine Gesundheitsleiste, die z.B. durch Angriffe von Monstern, Stürze oder Ertrinken aufgebraucht wird. Der Spieler hat außerdem eine Hungeranzeige, die in regelmäßigen Abständen durch den Verzehr verschiedener Lebensmittel (Fleisch, Brot, etc.) aufgefüllt werden muss. Wie stark die Rüstung ist, die getragen wird, wird ebenfalls in einer Anzeige unten angezeigt.

  • Hardcoremodus
    Seit der finalen PC-Version 1.0 gibt es den Hardcoremodus, eine Spezialform des Überlebensmodus, in dem die Schwierigkeitsstufe nicht von der höchsten herabgesetzt werden kann und die Welt beim Tod des Spielers endgültig gelöscht wird.

  • Zuschauermodus
    Im Zuschauermodus kann der Spieler keine Blöcke setzen oder zerstören. Jedoch kann der Spieler durch Blöcke, Spieler und Kreaturen hindurch fliegen und darüber hinaus seine Kameraperspektive mit der von anderen Spielern abgleichen.

Die Welt von Minecraft

Drei Dimensionen

In Minecraft gibt es insgesamt drei Dimensionen. Die „Oberwelt“ ist die Dimension, in der das Spiel beginnt. Der „Nether“ ist eine höllenähnliche Welt, welche durch Portale erreicht werden kann. „Das Ende“ ist eine Dimension, in der man einen „Boss-Gegner“, den Enderdrachen, besiegen muss. Wenn der Drache besiegt wurde, wird der Spieler mit Erfahrungspunkten belohnt. Neben dem Enderdrachen gibt es noch einen zweiten Boss, den „Wither“. Gegen ihn treten die Spieler im „Nether“ an.

20 Minuten zwischen Tag und Nacht

Das Spiel besitzt einen zwanzigminütigen Tag-Nacht-Rhythmus. Durch den schnellen Tag- und Nachtwechsel ist der Spieler vor allem anfangs dazu gezwungen, für die Nacht ein sicheres Versteck zu bauen. Durch den Bau von Betten an sicheren Orten ist es möglich, die Nacht zu überspringen und so Konfrontationen mit Zombies und anderen Monstern zu entgehen.

Unendliche Spielwelten

Minecraft ist ein Open-World-Spiel, das 2009 veröffentlicht wurde. Der Spieler kann sich frei in der Minecraft-Spielwelt bewegen. Sie wird prozedural generiert und ist, in der PC-Version, praktisch unendlich groß. Die Welten in allen anderen Versionen sind räumlich begrenzt. Es lassen sich beliebig viele unterschiedliche Welten abspeichern. 

Das begehbare Terrain besteht aus Bergen, Wäldern, Meeren, Ebenen und Höhlen. Die Welt ist in bislang 15 verschiedene Biome unterteilt, die von Wüsten, über Ozeane und Urwälder bis zu Schneefeldern reichen.

Die Gesetze der Physik sind im Spiel teilweise aufgehoben. Beispielsweise unterliegen die meisten Blöcke während des Bauens nicht der Schwerkraft, sondern schweben scheinbar schwerelos. Wasser und Lava sind die einzigen Flüssigkeiten. Sie können fließen und haben eine Quelle. Schaltkreise können mit Hilfe von Redstone-Kabeln gebaut werden. So lässt sich beispielsweise ein Schalter zum Öffnen einer Tür bauen; und sogar ein einfacher Prozessor kann in Minecraft nachgebildet werden.

Gegenstände und Inventar

Minecraft hat ein Inventar-System, so kann der Spieler maximal 36 unterschiedliche Gegenstände tragen. Beim Tod werden alle im Inventar befindlichen Gegenstände fallengelassen. Diese können innerhalb einer begrenzten Zeit von 5 Minuten wieder eingesammelt werden. Erfahrungspunkte können durch das Töten von Monstern oder Tieren, durch das Brennen von Erzen und Steinen im Ofen und den Abbau von Erzen erworben werden. 

Mit den Erfahrungspunkten können Werkzeuge, Rüstungen und Waffen verzaubert oder durch einen Amboss repariert und umbenannt werden. Verzauberte Gegenstände sind meist stärker, halten länger oder haben andere Effekte. Da bestimmte Rohstoffe nur von getöteten Monstern abgegeben werden, ist es teilweise erforderlich, die Konfrontation mit den Gegnern zu suchen oder sie in selbst konstruierte Fallen zu locken. So ist beispielsweise der Bau eines Bogens erst möglich, nachdem man mehrere Spinnen getötet hat, um die dafür benötigten Fäden von ihnen zu bekommen. 

Hunderte Charaktere und Creeper

Dem Spieler begegnen unterschiedliche Nicht-Spieler-Charaktere wie Tiere, Dorfbewohner und Monster. Friedliche Tiere, wie Schweine, Schafe oder Hühner, dienen als Rohstoffquellen für beispielsweise Fleisch oder Wolle. Während der Nacht und in dunklen Gebieten erscheinen zum Beispiel Zombies oder Spinnen, die den Spieler angreifen. 

Daneben gibt es noch Creeper: Der Creeper ist ein grünes, aufrechtgehendes Wesen mit vier Beinen, welches explodiert wenn es dem Spieler zu nahe kommt. Die Silhouette des Creepers ist Bestandteil des offiziellen Minecraft-Logos und Ikone des Spiels, wobei der Creeper selbst bloß durch einen Rotationsfehler entstand (die x-Achse wurde mit der y-Achse verwechselt), sodass das gewünschte Schwein einen aufrechten Körper erhielt. Außerdem kann auf fertig vorgebaute Dörfer getroffen werden, in denen Dorfbewohner leben. Mit ihnen kann gehandelt werden.